Vor einiger Zeit, erzählte mir mein Bruder über den „name-letter-effect“. Ein Thema, welches er in seinem Psychologiestudium behandelte. Ich hatte vorher noch nie davon gehört und fand es ganz interessant. Und da mein letzter Eintrag nun schon ein Weilchen her ist, erzähl ich euch jetzt etwas darüber.
Petra, Magdalena, Sascha, Corinna, David ... ja, viele schöne Namen gibt es in unserer Klasse. Doch wer wusste, dass unser Name, den unsere Eltern damals liebevoll ausgewählt hatten, unser Leben ständig beeinflusst? Und zwar ohne, dass wir es überhaupt bemerken.
Der „name-letter-effect“ ist die „Tendenz, Buchstaben des eigenen Namens unbewusst anderen Buchstaben gegenüber zu bevorzugen.“ (http://science.orf.at/science/news/150061, 25.11.08)
US-Forscher haben nämlich herausgefunden, dass der erste Buchstabe unseres Namens, unser Handeln beeinflusst. So kauft ein Markus eher ein Mars, während ein Samuel vorher zu einem Snickers greift. Außerdem wohnen laut Statistik viel mehr Phillip in Philadelphia, als in einem anderen Staat. Ein Phillip ist auch eher dazu geneigt eine Phillys zu heiraten. Leider können Namen unsere Leistung auch negativ beeinflussen, so schreibt in einem Test eine Amy eher ein A und ein David ein D. In den USA beginnt die Beurteilungsskala mit A und endet mit F. Forscher haben in einer Wirtschaftsuniversität die Leistungen von Studenten verschiedener Jahrgänge untersucht. Die Studie hat gezeigt, dass jene, deren Namen mit A oder B beginnen, eher die Noten A oder B bekommen, während man bei Studenten mit anderen Initialen keinen Unterschied erkennen konnte.
In Österreich wurden bisher noch keine Studien zum „name-letter-effect“ durchgeführt, doch ist er in der Psychologie schon lange ein Thema.
Dienstag, 25. November 2008
name-letter-effect
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Liebe Andrea!
Ez hani sogär no was glernt! Es isch wörklich ganz interessant! I muass ez druf achta ob i ehner an Apfel oder a Birna kof:D (aber i neig wörklich meh zu Äpfle, hehe)
Du häsch ganz guati Beiträg find i! Interessant und oh lehrreich!
ganz a liabs grüassle
Amra
Kommentar veröffentlichen